Zum Inhalt springen

Ab jetzt nur noch auf Mentalesisch…

1. August 2009

Es kann eigentlich nur der Deutschlehrer gewesen sein, der sich Denken ohne Sprache nicht vorstellen konnte und mich mal wieder mit der Frage zurückließ, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, ich, die ich mir einbilde durchaus ohne Wörter gedacht zu haben. Und dann gibt es ja noch die Frau, die wie eine Kuh denkt – in Bildern.
Das Thema beschäftigt mich jetzt schon eine Weile und es gibt auch noch Bücher in der Warteschlange, jetzt aber erstmal ein Zitat von Steven Pinker:

I don’t think that we think in language, or think in words. I think we think in visual images, we think in auditory images, we think in abstract propositions about what is true about what. And I think that language is a way of communicating thoughts, of getting them out of one head and into another by making noise.

Das denke ich auch. ;)

P.S.: Für die ganz Tapferen zum Weiterlesen.

From → Sonstiges

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: